Der Schwierigkeitsgrad der Touren ist unterschiedlich, da verschiedene Faktoren, wie z.B. die Höhenunterschieds von Tagesetappen, Witterungsbedingungen, Entfernungen und die Art der Unterkunft, die Schwere der Tour bestimmen. Meistens wird der Schwierigkeitsgrad aber bestimmt von der Länge der zu fahrenden Schotterstraßen oder Pisten. Es ist nicht unsere Absicht, so viel wie möglich auf Schotterwegen zu fahren, aber wir scheuen sie nicht. Wir suchen eine gute Mischung zwischen Schotter und Asphalt, bevorzugen jedoch Nebenstrecken, da diese oft durch schönere Gebiete führen. Wir finden es wichtig, dass unsere Reisen für jeden Motorradfahrer geeignet sind. Es geht nicht darum, so schnell wie möglich zu sein, sondern wir suchen den Spaß am Fahren und den Genuss an der Umgebung. Trotzdem empfehlen wir für einige Reisen Vorkenntnisse für das Fahren auf Schotterstraßen. Ein Offroad Training von einem Tag macht Spaß und würde oft ausreichen. Da sich jedoch die Anforderungen und Belastungen auf den Reisen teilweise unterscheiden, haben wir die Touren in fünf Kategorien zugeordnet:
Einfache Touren, bei denen gute, befestigte Straßen benutzt werden. Wir kommen nicht auf beachtliche Höhen und nicht durch extrem verlassene Gebiete. Die Tagestouren sind meistens tendenziell kurz gewählt.
Einfache Touren, bei denen gute, befestigte und unbefestigte Straßen benutzt werden. Wir kommen nicht auf beachtliche Höhen und nicht durch extrem verlassene Gebiete. Die Tagestouren sind meistens kurz gewählt.
Mittelschwere Touren, bei denen wir regelmäßig unbefestigte Straßen fahren. Die Unterkünfte sind z.T. einfach. Hinzu kommt, dass unsere Tage durchaus länger werden, da wir weitere oder schwierigere Strecken zurücklegen. Diese können über lockeren Sand oder über eine harte gut festgefahrene Sandschicht gehen. Dennoch ist es das Fahren auf den unbefestigten Strassen, was die Reise durchaus erschwert. Wenn Du keine Erfahrung auf Schotterstraßen hast, empfehlen wir Dir ein Offroad-Training für den sicheren Umgang mit dem Motorrad auf losem Untergrund.
Mittelschwere Touren mit öfters unbefestigter Straßen. Verschiedene Faktoren, wie die Höhe, das Klima, Entfernungen oder einfache Unterkünfte bestimmen den Schwierigkeitsgrad der Tour. Du solltest jedoch genug Kilometer gefahren haben. So sollte das Fahren auf Schotter, losem Untergrund oder steile Auf- und Abfahrten kein Problem für Dich darstellen. Erste Offroad-Erfahrung sind von Vorteil, damit Du Dich sicher auf Schotter fortbewegen kannst. Wenn Du keine Erfahrung hast mit Offroad fahren, dann benötigst Du jedoch unbedingt ein Offroad-Training.
Anspruchsvolle Touren mit manchmal schwierige unbefestigten Straßen durch Sand oder Schlamm oder steinige Flüßdurchfahrten. Abenteuer und Pionieren ist für Dich ein Abenteuer, was Du in keiner Weise scheuhst. Du bewegst Dich sicher auf unbefestigten Strassen. Andere Faktoren wie die Höhe, Witterungsbedingungen, Entfernungen oder einfache Unterkünfte bestimmen den Schwierigkeitsgrad der Tour. Extreme Temperaturen müssen ausgehalten werden. Offroad Erfahrung ist unbedingt erforderlich, damit Du Dich sicher auf Schotter fortbewegen kannst. Ansonsten benötigst Du jedoch unbedingt ein Offroad-Training.
Die wesentliche Besonderheit von Pilotreisen / Scoutingtouren liegt darin, dass sich der Reiseablauf nicht vorab bis ins kleinste Detail planen lässt. In Abhängigkeit von Wetter, Strassenverhältnissen und anderen Faktoren – oft im Rahmen der zeitlichen Vorgaben- wird vor Ort geplant, umgesetzt und mitunter auch improvisiert. Du solltest jedoch genug Kilometer gefahren haben. Schotter, loser Untergrund oder steile Auf- und Abfahrten dürfen kein Problem für Dich darstellen. Du solltest Offroad-Erfahrung mitbringen und Dich auf Schotter sicher fortbewegen können. Flexibilität ist von großer Bedeutung.